Am Freitag, 20.09.2024 haben wir mit allen Klassen einen Unterrichtsgang zum Tier- und Ökogarten in Vöhrum gemacht.
Während des Unterrichtsganges konnten die Schülerinnen und Schüler in 7 verschiedenen Workshops jeweils 3 unterschiedliche Tierarten des Ökogartens kennenlernen, anfassen, streicheln, füttern oder mit Ihnen arbeiten.
Das Highlight war der neu entstandene Eichhörnchenpfad, ein Sinnespfad, in dem die Kinder sich blind führen sollten um ihre Wahrnehmungsfähigkeit, Koordination, Gleichgewicht, Konzentration, Sprache und soziale Kompetenz zu schulen. Denn nur, wenn man viel miteinander spricht, jemandem hilft und Hilfe annehmen kann ist es möglich den Eichhörnchenpfad blind zu bezwingen und dabei soziale Kompetenzen zu erweitern.
Die Wiedersehensfreude war groß, da Frau Gube, die Aktivfrau aus dem Tier-und Ökogarten alles mit Ihren Tierlehrern organisiert hatte. Frau Gube begleitet unsere Schule seit den Sommerferien jeden Mittwochnachmittag bei der Neugestaltung des Schulgartens und Schulgeländes. Noah begrüßte sie freudig: „Dein Wassergott ist wieder da…“ (er ist zuständig damit die neu gepflanzten Pflanzen in unserem Schulgarten mit ausreichend Wasser versorgt werden).
Eichhörnchenpfad
Workshop Kaninchen
Workshop Ponys
Workshop Reptilien
Kommentare